Freitag, 29. Mai 2009

Wenn die Zweideutigkeit wieder zuschlägt!

Ich glaube als Kind ist niemand an den vielen schönen Hörspielen von Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Biene Maja, TKKG und so weiter vorbeigekommen. Als Kind versteht man diese nur auf der direkten Ebene so wie sie auch gemeint sind, aber Jahre später, wo die Zweideutigkeit bzw. Mehrdeutigkeit uns fast täglich begrüßt, können selbst Kinderhörspiele in eine total andere Richtung gedeutet werden. Mit Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen hab ich direkt zwei Beispiele für Hörspiele und mit Puschel dem Eichhorn eine Zeichentrickserie, die heute eine total andere Wirkung auf mich haben und mir vor Augen führen welche Ausmaße die Zweideutigkeit haben kann. Ich wünsche euch nun viel Spaß bei dem Kurztrip in eure Kindheit und dem gleich entstehenden Lachkrampf. Danke nochmals an Spider Menzen für die Links! Den zweiten Teil findet ihr übrigens hier.

Bibi Blocksberg - Folge 66 - Das verhexte Osterei:



Benjamin Blümchen - Folge 18 - ... als Schornsteinfeger:



Puschel, das Eichhorn - Folge 5 - Wie der Uhu das Wiesel verjagte:



Es geht aber auch anders indem man einfach passende Momente der Hörspiele nimmt und sie zusammenschneidet.

Bibi Blocksberg - Folge 54 - Die Computerhexe:


Dieser Text wurde am 29. Mai 2009 veröffentlicht. Der Autor des Textes ist Dennis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen