Mittwoch, 6. November 2013

Babbel-Net Podcast #110

Halloween liegt ja nun mittlerweile eine Woche zurück und wir hoffen, ihr konntet diesen Abend ausgiebig genießen mit Feiern, Filmabenden, der Wiederbelebung eurer ehemaligen Haustiere oder anderen schaurig, gruseligen Aktivitäten. Wer davon noch nicht genug bekommen hat oder immer noch eine Dosis an Horror braucht, um durch den Tag zu gehen, der bekommt mit der 110. Folge genau das, was er sucht. Nämlich die geballteste Form an Horror, die wir jemals in diesem Podcast hatten. Denn ich führe euch ganz alleine durch diese dreistündige Episode. Wie bitte? Ja, ich schmeiße den Laden ausnahmsweise mal alleine, da Dennis B. die Aufnahme durch eine überraschende Totalsperrung der Autobahn auf seinem Heimweg absagen musste, Rebecca aktuell an der Uni viel um die Ohren hat und Paul nicht immer wieder aufs Neue als Retter in der Not reaktiviert werden kann. Da wir in der Vergangenheit schon öfters Folgen verschieben oder ausfallen lassen mussten, habe ich mir einfach mal einen Ruck gegeben und dieses "Halloween Spezial" alleine durchgezogen, denn einen erneuten Ausfall wollen wir euch bei den letzten vier Folgen in diesem Jahr nicht zumuten. Somit gibt es ein spezielles Candlelight Dinner zwischen mir und euch, damit wir uns mal näher kennenlernen. Hat doch auch was Schönes oder? Wheey! Ich höre eure lautstarken Freudenschreie und euren begeisterten Jubel bereits hier.
Mit dieser Episode wollten Dennis B. und ich euch ein paar Empfehlungen aus den Bereichen Film & TV, Games, Musik und Comics & Bücher aussprechen mit denen ihr euch künftig auf Halloween einstimmen könnt oder ein paar besondere Perlen für eure Horrorsammlung findet, sofern ihr sie noch nicht kennt. Dies habe ich extra für meinen Soloauftritt hier ein wenig abgeändert und an meinen Lieblingsbereich angepasst - Klassische Horrorfilme aus den Jahren 1920 bis 1965. Damit knüpfe ich genau dort wieder an, wo letztes Jahr meine Artikelserie mit dem Namen "Süßes oder Schwarz-Weißes?" ihr Ende fand. Von F. W. Murnaus "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" (1922) und Alfred Hitchcocks Klassiker "Psycho" (1960) und "Die Vögel" (1963) über die Universal Monster Dracula, Frankenstein, The Mummy, The Invisible Man und The Wolf Man (1931 - 1955) bis zu den Edgar Allan Poe Verfilmungen (1960 - 1965) von Roger Corman mit Vincent Price in der Hauptrolle, werde ich euch einen kleinen Einblick in meine Lieblingsfilme aus dem Bereich klassischen Horrors geben und zudem auch die eine oder andere Anekdote abliefern, die sich damals hinter den Kulissen abgespielt haben. Euch erwarten drei Stunden mit viel Horror, ein paar Soundschnipseln zu bestimmten Filmen und auch Musik. Denn selbst bei solchen Gelegenheiten darf sie meiner Meinung nach nicht fehlen. Darum begrüße ich die Anthropophagic Rockband Novonada aus London und die Indie Rockband Gates aus New Brunswick, New Jersey in der kleinsten Babbel-Net Runde bis heute. Zwar fallen ihre Songs ein wenig aus dem thematischen Rahmen, aber das macht ja nichts.
Mehr kann ich euch in dieser dreistündigen und vollgepackten Folge nicht anbieten ohne den gewohnten Rahmen zu sprengen. Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Ausführungen nicht allzu sehr langweile und euch viel eher gut unterhalten kann, trotz meines sehr langen Monologes über diese spezielle Art von Filmen. In zwei Wochen, sprich um den 17. November rum, geht es dann wieder mit einem der drei bekannten Duos weiter und dann läuft es auch wieder flüssiger und runder innerhalb der Folge. Dennoch wünsche ich euch viel Spaß beim Lauschen der 110. Folge unseres bunten Treibens und freue mich sehr auf euer Feedback und euch in zwei Wochen wieder hier willkommen zu heißen. Euch noch zwei schöne Wochen, macht es gut und bis denne ;)

Themen der heutigen Folge sind:
- Novonada - Going On / Gates - Cast In The Pattern (ab 15:56 Min.)
- Film & TV: Süßes oder Schwarz-Weißes? - Nosferatu, Hitchcock und die Universal Monsters (ab 24:23 Min.)
- Gates - The Sound Of Letting Go / Novonada - My Angry Side (ab 127:44 Min.)
- Film & TV: Süßes oder Schwarz-Weißes? - Price, Corman und Poe (ab 135:56 Min.)

Unsere Gäste sind heute:
- Novonada
- Gates

Podcast #110: Direkter Download oder auf iTunes

(Größe: 122,0 MB - Gesamtlänge: 177:01 Min.)

Links:
Filme:
Nosferatu, eine Symphonie des Grauens (1922)
The Phantom Of The Opera (1925)
Dracula (1931)
The Wolf Man (1941)
House On Haunted Hill (1959)
Classic Cinema Online
Creepy Classics Online
Internet Archive

Novonada:
Offizielle Seite
Offizielle Soundcloud Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account

Gates:
Offizielle Seite
Offizielle Bandcamp Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite
Offizieller Twitter Account
Offizieller Tumblr Blog

Diese Folge wurde am 06. November 2013 veröffentlicht. Der Autor des Textes ist Dennis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen