Freitag, 15. April 2011

Svavar Knútur - Live im Luther’s, Bochum - 13.04.2011 (Konzert-Review)

Vor knapp zwei Wochen am 02.04.2011 startete in Hamburg die Deutschland Tour des isländischen Troubadours Svavar Knútur. Insgesamt zwölf Auftritte standen auf dem Plan und darunter auch sein Besuch im Luther’s in Bochum. Dieser ging vorgestern Abend über die Bühne und bildete leider zudem fürs Erste auch den Abschluss seiner Reise durch deutsche Gefilde. Obwohl ich bereits zwei Konzerte unseres isländischen Freundes live miterleben durfte, der uns seit dem Start von Babbel-Net im Jahre 2008 begleitet, konnte ich als auch Christopher nicht wiederstehen und haben uns auf den Weg nach Bochum gemacht.

Im Vordergrund des Abends stand für Svavar weniger das Konzert, sondern vielmehr seine Verlobung, die er eine halbe Stunde vor Konzertbeginn in die Wege leitete. Auf Wolke Sieben schwebend betrat er um 20 Uhr die Bühne und entschuldigte sich im Voraus beim Publikum für sämtliche Fehler, die während des Konzerts durch den Höhenflug hätten entstehen können. Diese blieben jedoch aus und so lieferte Svavar, wie gewohnt, eine solide Show ab, die für sämtliche Zuschauer sicherlich auf Dauer in Erinnerung bleiben wird. Neben seiner Verlobten und vielen Geschichten und Anekdoten hatte Svavar nicht nur bekannte Songs seiner Alben “Kvöldvaka” (2009) und dem sich auf Platz 1 der isländischen Charts befindenden “Amma” (2010) im Gepäck, sondern auch sein brandneues Stück “While The World Burns”, dass auf seinem nächsten Album zu finden sein wird. Eine apokalyptische Ballade, die perfekt in seine musikalische Reise vom Elend bis zur Erlösung passt und dabei beim Hörer eine Gänsehaut aufkommen lässt. Neben diesem Song und meinen persönlichen Dauerbrennern wie “Clementine”, “Emotional Anorexic”, “Undir Birkitré”, “Tiger And Bear”, “Leipzig”, “Heilræðavísur” und “Yfir hóla og yfir hæðir” durfte ich mir mein persönliches Highlight des Abends selbst wünschen - den Song seiner Band Hraun namens “Komdu”. Dieser Song brachte 2008 neben “Undir Birkitré” für mich alles ins Rollen und öffnete mir die Tür zu seiner Musik und meinem Dasein als begeisterter Fan und Freund. Den Wunsch wollte ich schon bei den anderen Konzerten äußern, aber brachte es irgendwie nicht über die Lippen. Dieses Mal wurde ich zum Glück von Svavar selbst gefragt und bin jetzt noch hin und weg davon diesen Song mal live von ihm vorgetragen bekommen zu haben. Als kleines Extra streute Svavar noch ein deutsches Volkslied von Friedrich von Spee-Langenfeld namens “In stiller Nacht, zur ersten Wacht” mit ein, um dem Publikum zu verdeutlichen, wie sein aktuelles und bis dato erfolgreichstes Album “Amma” für seine Landsmänner klingt. Trotz des deutschen Textes meisterte der dieses Stück gekonnt und bekam dafür auch den verdienten Respekt der Zuhörerschaft.

Im Ganzen war dieser gut besuchte Abend, auch wenn er im Vergleich mit dem letztjährigen in Köln ein wenig kürzer geraten ist, ein voller Erfolg und für mich persönlich ein wahres Highlight. Das liegt natürlich an “Komdu”, dem dadurch verursachten Schwelgen in Erinnerungen und der erfreulichen Nachricht so ganz nebenbei die Verlobung eines Freundes zu feiern. Ich kann jedem, wie schon so oft gesagt, empfehlen eines seiner Konzerte zu besuchen, wenn er wieder Lande ist. Sein nächster Deutschland Besuch steht im September / Oktober an und sowohl Christopher als auch ich wissen, dass wir dann wieder auf Achse gehen, um Svavar nicht zu verpassen. Wer von euch bis jetzt nicht die Chance genutzt hat oder den Abend in Bochum nochmal Revue passieren lassen will, den erwartet jetzt ein kleines Extra. In den letzten zwei Jahren haben wir euch immer eine Spezialfolge unseres Podcast mit der kompletten Aufnahme eines seiner Konzerte online gestellt. Dieses Mal haben wir auf eine Audioaufnahme verzichtet und euch Teile des Konzerts als Video mitgebracht. Das Material fällt dank meines Handys recht dunkel aus, aber es sollte dennoch ausreichen, um einen Einblick in diesen besonderen und vor allem musikalischen Abend zu erhalten. An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei Svavar mit einem großen Takk für diesen tollen Abend und wünschen ihm und seiner Verlobten alles Gute und viel Glück, Gesundheit und Erfolg auf all ihren Wegen.

So genug von meinem Gerede. Svavar als auch wir und Christopher wünschen euch nun viel Spaß mit den Momentaufnahmen des Konzerts im Luther’s in Bochum vom 13.04.2011.

Links:
Svavar Knútur:
Offizielle Homepage
Offizielle Bandcamp Seite
Offizieller YouTube Channel
Offizielle Facebook Seite (Künstler)
Offizielle Facebook Seite (Privat)
Offizieller Twitter Account

Svavar Knútur - Heilræðavísur (Live @ Luther’s, Bochum - 13.04.2011):



Svavar Knútur - Komdu (Live @ Luther’s, Bochum - 13.04.2011):



Svavar Knútur - In stiller Nacht, zur ersten Wacht (Live @ Luther’s, Bochum - 13.04.2011):



Svavar Knútur - Leipzig (Live @ Luther’s, Bochum - 13.04.2011):



Svavar Knútur - The Story Of The Wereduck + Tiger And Bear (Live @ Luther’s, Bochum - 13.04.2011):



Svavar Knútur - While The World Burns (Live @ Luther’s, Bochum - 13.04.2011):



Dieser Text wurde am 15. April 2011 veröffentlicht. Der Autor des Textes ist Dennis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen