“Weltweit ungeschnitten” ist das neue “Veränderte Version”! Wo es
früher noch eine Wissenschaft war, innerhalb Europas die am wenigsten
geschnittene Version eines Videospiels zu finden, ist es mittlerweile
ganz einfach geworden: Überall. Denn viele Hersteller neigen dazu ihre
Spiele weltweit zu entschärfen, um sich nicht an spezifische Märkte
anpassen zu müssen. Aber gefällt uns Spielern das?
Ich sage: Nein! Was soll das? Liebe Spielehersteller und -vertriebe.
Glaubt ihr wirklich, uns fällt nicht auf, dass ihr uns mit einem Uncut
Sticker Honig ums Maul schmieren wollt? Meint ihr ernsthaft, wir glauben
das und wir finden das gut? “Borderlands 2”
sorgte in Foren für Furore, weil sich viele Fans des ersten Teils
darüber beschwert haben, dass der Gewaltgrad im Vergleich zu Teil eins
zurückgestuft wurde. Nein, es geht mir hier nicht grundlegend um das
Thema “Gewalt in Spielen – Ja oder nein?”, es geht darum, dass damit
geworben wurde, dass das Spiel ohne Probleme hierzulande mit einer 18er
Wertung auf den Markt gebracht werden kann, ohne dass Kürzungen
vorgenommen werden müssen. Natürlich nicht, wenn es vorher schon
entschärft wurde.
Auch die “Doom 3: BFG Edition” hat einen riesigen “weltweit UNCUT”
Aufdruck auf dem Cover. Wörtlich gesehen stimmt das. Die BFG Edition des
Spiels ist tatsächlich weltweit in keiner anderen Fassung verfügbar,
dementsprechend ist sie auch ungeschnitten. Vergleicht man das Spiel
dann aber mir der ursprünglichen Version, wurden doch einige Stellen
gekürzt und entschärft. Augenwischerei also.
In eine ganz andere Kategorie schiebe ich den “100% Uncut” Sticker
von “Call Of Duty: Black Ops II”. Hier sorgte ein Aufruhr im Internet,
bei dem zu Tage kam, dass das Spiel in der Vorab-Testversion doch
gekürzt war, dazu, dass der Hersteller einen Day1-Patch (böses Wort!)
veröffentlicht hat, der das Geschehen wieder ungekürzt macht. “SAGT MAL,
WOLLT IHR MICH FÜR DUMM VERKAUFEN?”, raunt mein leises Hirn. Als wäre
das nicht eine von langer Hand geplante Promoaktion gewesen, nachdem das
mit der Skandal-Werbung beim direkten Vorgänger “Call Of Duty: Modern
Warfare 3″ ja nicht so ganz gezündet hat.
Bekommen wir von nun an also nur noch entschärfte Software, die uns
als unbearbeitet verkauft wird? Oder ziehen wir zusammen mit Australien
einfach den weltweiten Hass aller Gamer-Communities auf uns, weil die
Hersteller keinen Bock mehr haben, ihre Spiele für spezifische Märkte
anzupassen? Mir egal: Wenn ich 70 € für ein Videospiel ausgebe, will ich
verdammt nochmal nicht für dumm verkauft werden!
Dieser Text wurde am 15. November 2012 veröffentlicht. Der Autor des Textes ist Dennis B..
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