Donnerstag, 15. November 2012

Wenn der Nerdst0rm tobt: “Cut oder Uncut, das ist hier die Frage!?”

“Weltweit ungeschnitten” ist das neue “Veränderte Version”! Wo es früher noch eine Wissenschaft war, innerhalb Europas die am wenigsten geschnittene Version eines Videospiels zu finden, ist es mittlerweile ganz einfach geworden: Überall. Denn viele Hersteller neigen dazu ihre Spiele weltweit zu entschärfen, um sich nicht an spezifische Märkte anpassen zu müssen. Aber gefällt uns Spielern das?
Ich sage: Nein! Was soll das? Liebe Spielehersteller und -vertriebe. Glaubt ihr wirklich, uns fällt nicht auf, dass ihr uns mit einem Uncut Sticker Honig ums Maul schmieren wollt? Meint ihr ernsthaft, wir glauben das und wir finden das gut? “Borderlands 2” sorgte in Foren für Furore, weil sich viele Fans des ersten Teils darüber beschwert haben, dass der Gewaltgrad im Vergleich zu Teil eins zurückgestuft wurde. Nein, es geht mir hier nicht grundlegend um das Thema “Gewalt in Spielen – Ja oder nein?”, es geht darum, dass damit geworben wurde, dass das Spiel ohne Probleme hierzulande mit einer 18er Wertung auf den Markt gebracht werden kann, ohne dass Kürzungen vorgenommen werden müssen. Natürlich nicht, wenn es vorher schon entschärft wurde.
Auch die “Doom 3: BFG Edition” hat einen riesigen “weltweit UNCUT” Aufdruck auf dem Cover. Wörtlich gesehen stimmt das. Die BFG Edition des Spiels ist tatsächlich weltweit in keiner anderen Fassung verfügbar, dementsprechend ist sie auch ungeschnitten. Vergleicht man das Spiel dann aber mir der ursprünglichen Version, wurden doch einige Stellen gekürzt und entschärft. Augenwischerei also.

In eine ganz andere Kategorie schiebe ich den “100% Uncut” Sticker von “Call Of Duty: Black Ops II”. Hier sorgte ein Aufruhr im Internet, bei dem zu Tage kam, dass das Spiel in der Vorab-Testversion doch gekürzt war, dazu, dass der Hersteller einen Day1-Patch (böses Wort!) veröffentlicht hat, der das Geschehen wieder ungekürzt macht. “SAGT MAL, WOLLT IHR MICH FÜR DUMM VERKAUFEN?”, raunt mein leises Hirn. Als wäre das nicht eine von langer Hand geplante Promoaktion gewesen, nachdem das mit der Skandal-Werbung beim direkten Vorgänger “Call Of Duty: Modern Warfare 3″ ja nicht so ganz gezündet hat.

Bekommen wir von nun an also nur noch entschärfte Software, die uns als unbearbeitet verkauft wird? Oder ziehen wir zusammen mit Australien einfach den weltweiten Hass aller Gamer-Communities auf uns, weil die Hersteller keinen Bock mehr haben, ihre Spiele für spezifische Märkte anzupassen? Mir egal: Wenn ich 70 € für ein Videospiel ausgebe, will ich verdammt nochmal nicht für dumm verkauft werden!

Dieser Text wurde am 15. November 2012 veröffentlicht. Der Autor des Textes ist Dennis B..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen