Donnerstag, 28. Februar 2013

Wenn der Nerdst0rm tobt: “Ich glaub’ ich krieg’ ne Crysis!”

Gleich zu Beginn eine Beschwichtigung: “Crysis 3″, Du siehst - sogar auf der Xbox360 - toll aus, obwohl Du gar nur auf einer DVD dahergeschwebt kommst. Ich mochte sogar Deinen Vorgänger, obschon er von vielen gehasst wurde. Die Aliens waren’s, die mich in Deine Arme trieben. tentakelig und dunkel kamen sie daher und wurden von mi,r einer nach dem anderen, in den Alienhimmel getrieben und ja ok, die Optik hat auch ihren Teil beigetragen. Doch gleich nachdem ich Dich, Du dritter Teil dieser Serie, die eines Entwicklers aus dem hässlichen Hessenlande entsprang, erstanden und in unvergleichbarer Eleganz in das Laufwerk meiner heimisch wartenden Konsole geworfen habe, bereitest Du mir Sorge!

Deine beiden älteren Brüder waren bekannt für ihr Aussehen, das einem den Atem nahm. Flüssig flossen sie daher in Dschungel wie in Großstadt. Und Du? Mein erster Eindruck von Dir ergab sich im Rückblickvideo. Schließlich wollte mein altes Gehirn wissen, was bisher geschah, da es seiner selbst sich nicht erinnern konnte (was durchaus an der Erzählstruktur der ersten Spiele liegen mag). Hattest Du Schluckauf? HAST DU ETWA WIEDER GEKOKST? Schon nach einigen Sekunden fiel es mir auf, Du kannst es nicht leugnen! Der Ton bricht ab, es hängt hier und da und ruckelt und zuckelt und dann geht es weiter. “Mag am Video liegen!”, sprach ich ermutigend zu meiner Selbst. Doch was geschah? Im Hauptspiel angekommen bot sich mir exakt dasselbe Klangbild! Der Hintergrundton macht hier und da eine Kippenpause und sprechende Personen scheinen an einer sonderbaren Art der Sprachepilepsie zu leiden! “Die Installation muss her!”, brüllte der Teil in mir, der sich lieben und hegen wollte! Und so kam sie, die Installation auf ein lokales Medium und sie brachte Besserung. Wenn auch nur bedingt. Denn die Hänger und Ruckler im Ton traten nur noch auf, wenn ich Deinen bombastischen Klang über meine 5.1 Anlage, respektive den digitalen Ausgang, genießen wollte. Mein Kopfhörer, der den Cinch-Ausgang der Xbox belauscht, hat fein flüssige Sprache, Ton und Musik.

Ach ja, die Musik. Opulent kommt sie dahergekrochen, doch beschleicht mich immer wieder dieser eine Gedanke: “Das hast Du doch schon mal gehört?!”. NATÜRLICH HAB ICH DAS SCHON MAL GEHÖRT! ES KLINGT WIE EINE EXAKTE KOPIE DES “BATTLEFIELD 3″ SOUNDTRACKS! Wie schamlos erdreistest Du dich, mir so eine ausgelutschte Brühe als frisches Werk deiner kompositorischen Kochkunst vorzusetzen? “Ach, ich hör einfach nicht hin!”, murmelte es in mir. Es sieht wenigstens bombenmäßig aus.
Und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. “Geschichte, hab ich was verpasst?”, ein leises Rütteln in mir. Um genau zu sehen nimmt alles seinen Lauf, nur die Story nicht. Eigentlich renne ich die ganze Zeit einem vertrauten Charakter, einem guten Freund deiner älteren Brüder übrigens, hinterher und habe keine Ahnung was ich hier mache, wie ich hier her gekommen bin und wieso oder warum überhaupt. Ach egal, es wird geballert, also los! “Außerdem habe ich ja diesen ultracoolen Bogen bekommen!”, malträtiert der unentdeckte Waffennarr in mir meine Großhirnrinde. EINEN BOGEN FÜR DEN DIESER IDIOT IM ÜBERMONSTERHIGHTECHKAMPFKILLERTODESANZUG NUR NEUN (IN ZAHLEN: 9!) PFEILE MITSCHLEPPEN KANN! HAT DIESER SUPERANZUG KEINEN KÖCHER?

Und überhaupt: Der Anzug. Ein Wunderwerk der Technik, das hast Du mir direkt zu Anfang schon gezeigt. Ich kann unsichtbar sein, mich anschleichen, leise töten. Eine echte Killermaschine! Oder mich hammermäßig panzern und einstecken wie Henry Maske damals oder noch mehr! Aber warum, bitte sag mir, warum darf ich ihn dann relativ früh im Spiel nicht verwenden? Du weißt schon, dieser eine Abschnitt in der Kanalisation, wo die Gegner mich nicht hören dürfen. Aber ich kann doch leise töten und das unsichtbar! Naja zumindest fast. DENN DIESER EINE HONK STEHT DA SO, DASS ICH GAR NICHT AN IHM VORBEISCHLEICHEN KANN, VERDAMMTE AXT! Ich hätte ihn ja erschossen oder gehauen, ABER ICH DARF JA NICHT. NIX DARF ICH, NICHT MAL MIT MEINEM HELMCHEN GUCKEN, WO DIE KERLE STEHEN?! Wie unlogisch ist das denn?

Aber Logik war eh nie Deine Stärke, oder? Groß und breit wird mir erklärt, dass die Ceph – ja, das waren die coolen Tentakelaliens wegen denen ich Crysis 2 mochte! – komplett ausgerottet sind (bis auf den Alpha). Keiner mehr da! Alle weg! Und dann: Es tauchen Ceph auf! HUCH?! Aber juckt Dich das? Oder eine der Figuren, die auch Monate lang dachten, die Aliens wären besiegt? NÖ TUT ES NICHT! WIESO?? “HEY, WIR HABEN DIE FUCKING ALIENINVASION BEENDET, DIE UNS 20 JAHRE LANG GEQUÄLT HAT, ABER DIE SIND ZURÜCK…. ISMIRDOCHEGALKOMMGEHWEITERESGIBTHIERNIXZUSEHN!” oder wie? Und dann wirfst Du mir dauernd diese dummen Rambo-Sprüche um die Ohren, die Du vorher nie kanntest. Überhaupt, wie sprichst Du denn? So redet doch keiner! Hat Dein frankfürtlicher Vater mal gehört, was Du da so von Dir gibst?

Ach, was reg’ ich mich auf. Ich guck lieber in Deiner realitätsnahen Grafik zwei Eichhörnchen zu, die lethargisch im Kreis rennen. JEDER GRASHALM IST SUPERREALISTISCH ANIMIERT, ABER DIE DUMMEN EICHHÖRNCHEN BEKOMMT IHR NICHT HIN???? Da geh ich doch lieber in meinem Garten echte Eichhörnchen angucken, die haben wenigstens eine durchgehende Geräuschkulisse.

Ach “Crysis 3″, Du bist ein bisschen wie eine Edelnutte. Verdammt teuer, siehst echt gut aus, aber irgendwie kann man sonst auch nix weiter mit Dir anfangen.

Dieser Text wurde am 28. Februar 2013 veröffentlicht. Der Autor des Textes ist Dennis B..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen